Rückblick zum GFFC-Jahreskongress 2022

02. - 03. Dezember 2022

Vom 02.-03.12.2022 fand in Unterschleißheim der 30. Jahreskongress der GFFC unter dem Motto „Trial and error! Aus Fehlern lernen, aber Innovation ermöglichen – Learning from mistakes but enabling innovation“ statt. Nach den Jahren mit schweren Corona-bedingten Einschränkungen gelang unter der Kongresspräsidentschaft von Miro Birth und Dr. Kaspar Gundlach ein ganz wunderbarer Jubiläums-Kongress, mit gelungener Synthese aus Althergebrachtem und neuesten Innovationen. Der Kongress konnte zur großen Freude aller Anwesenheiten wieder fast unter normalen „Vor-Corona“ Bedingungen stattfinden und war eine ausgesprochen angenehme Gelegenheit zum Austausch unter Kollegen und Freunden. Einige Sitzungen wurden live gestreamt, um auch gesundheitlich angeschlagenen/verhinderten Interessierten eine Teilnahme zu ermöglich. Bei unserem ersten Jahreskongress nach Aufnahme in die EFAS konnte unter Einbindung namhafter europäischer Freunde eine großartige internationale Sitzung organisiert werden.

Auch die internationalen Kollegen aus Europa und den USA konnten wieder vor Ort teilnehmen. Es gelang in teilweise 4 parallel stattfindenden Sessions die aktuellen Themen der Fuß- und Sprunggelenkchirurgie themenorientiert darzustellen und zu diskutieren. Nicht nur der rein operative Themenkomplex, sondern auch der politisch-ökonomische Komplex wurde tiefgründig bearbeitet. Den beiden Kongresspräsidenten war es gelungen, zusätzlich auch die zukünftige Ausbildung von jungen begeisterten Fußchirurginnen/en zu beleuchten.

Ein besonders feierlicher Moment war die Sitzung zur Verleihung der Stipendien und zur Ernennung des Ehrenmitglieds, die von herrlicher Musik würdig umrahmt war. Es war eine ganz besondere Freude Mariano de Prado die Ehrenmitgliedschaft der GFFC zu verleihen. Ein trauriger, aber von schönen Erinnerungen erfüllter Moment war die erstmalige Verleihung des Alexander Sikorski Preises. Fast genau ein Jahr nach seinem Tod wurde der Preis von seiner Lebensgefährtin Régine Mazloum-Martin an Anja Helmers und Anja Pallas überreicht. Wir sind Frau Mazloum-Martin zu ausgesprochen großem Dank für die Stiftung dieses ehrwürdigen Preises verpflichtet, der sicher sehr in Alex‘ Sinne gewesen wäre.

Wir danken Miro Birth und Dr. Kaspar Gundlach für die Organisation eines professionell konzeptionierten und fachlich hochstehenden Kongresses – es waren schöne Tage im Kreis von Freunden!

Matthias Walcher

GFFC Jahreskongress 2023

Der nächste Jahreskongress findet vom 01. bis 02. Dezember 2023 in München statt, unter der Leitung der Kongresspräsidenten Kajetan Klos und Joe Wagener.

Zurück