Rückblick zum GFFC-Jahreskongress 2020

03. - 05. Dezember 2020

Das 28. Internationale Symposium für Fußchirurgie 2020 am 4. und 5. Dezember 2020 musste Pandemie-bedingt als reine Online-Veranstaltung stattfinden – eine große Herausforderung für Organisation, Technik und Referenten.
Aber auch ein großer Erfolg: technisch hat (fast) alles reibungslos funktioniert, es gab einen regen Austausch mit den Experten auch in den Chats und eine hohe Teilnehmerzahl über die beiden Veranstaltungstage hinweg. Auch die virtuelle Industrieausstellung wurde gut besucht und genutzt.

Mit insgesamt 519 aktiven Teilnehmern auf der Streaming-Plattform und knapp 70.000 Klicks während der beiden Kongress-Tage können wir eine überaus positive Bilanz ziehen. Die vielfältige Auswahl an Vorträgen, Diskussionen und Erfahrungsberichten machte die Veranstaltung auch in der Online-Variante für die Teilnehmer zu einem der wichtigsten Termine im Jahr.

Wir haben die Erreichbarkeit des Kongress-Portals verlängert. Wenn Sie für den Kongress 2020 angemeldet waren, können Sie die Vorträge des Kongresses noch bis Anfang Juni 2021 in der Mediathek des Kongressportals unter https://www.gffc-jahreskongress2020.de mit Ihren Anmeldedaten abrufen.

Internationale Sitzungen

Prof. Markus Walther und Dr. Hartmut Stinus

Ein Highlight des GFFC-Jahreskongresses waren die beiden internationalen Sitzungen. Die Themenblöcke umfassten „Operative techniques in foot and ankle surgery“ und „Management of ankle osteoarthritis“. Kollegen aus den USA, der Schweiz und Deutschland waren live zugeschaltet bzw. im Studio präsent. Vielen Dank an Dr. Walcher aus Würzburg, der sich maßgeblich um die Organisation gekümmert hat. Die Realisierung einer virtuellen internationalen Sitzung hat es ermöglicht, Experten aus verschiedenen Regionen der Welt zusammenzubringen, wie es als Präsenzveranstaltung kaum zu realisieren gewesen wäre. Die hohe Anzahl an Teilnehmern – auch zu später Stunde am Freitagabend - hat uns darin bestätigt, auch beim Jahreskongress 2021 wieder ein ähnliches virtuelles internationales Projekt in Angriff zu nehmen.

Online-Kongress: Hinter den Kulissen

Damit der Kongress so reibungslos funktionieren konnte, wurde das Team der GFFC e.V. und der GFFC Akademie von vielen tatkräftigen Helfern unterstützt. Hier einige Einblicke aus der Technik und von den Mitwirkenden und Referenten:

GFFC Jahreskongress 2021

Der nächste Jahreskongress findet vom 3. bis 4. Dezember 2021 in München statt, dann unter der wissenschaftlichen Leitung von Dr. Stefanie Kriegelstein (Ansbach) und Dr. Micha Hoyer (Stuttgart).

Zurück